Bürgermelder
Terminvergabe online

Image-Broschüre

Broschüre

„Jetzt in die interaktive Broschüre klicken und die Hansestadt Stendal erleben!“

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Abteilungen haben erweiterte Öffnungszeiten.

Sprechstunden des Oberbürgermeisters

Samstag, 27.04.2024; 12:00 Uhr
Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee
Adolph-Menzel-Straße 18
39576 Hansestadt Stendal
 
Samstag, 04.05.2024; 18:00 Uhr
Bürgersprechstunde zur Stendaler Kulturnacht

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Abteilungen

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sie befinden sich hier: Startseite
BCKategorie 04.12.2017 08:34:18 Uhr

Ortschaft Borstel

Kirche Borstel

Stendals Ortsteil Borstel hat 562 Einwohner (Stand: 31.12.2016) und liegt nördlich der Stadt in einer stark landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Der als Ringdorf unterhalb der Kirche angelegte Ort, dessen Name "Schutz" bzw. "Behausung" bedeutet, wurde 1140 erstmals urkundlich erwähnt.

Haupterwerbszweig der Bewohner/innen waren Landbau und Viehzucht, wie an den typischen Hofanlagen noch erkennbar ist. Die Ansiedlung eines Hartsteinwerkes Ende des 19. Jahrhunderts brachte auch Arbeitsplätze im industriellen Bereich. Bedeutung für den Ort erlangte auch der ab 1934 errichtete Flugplatz, zu dem eine Fallschirmjägerschule gehörte. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde Borstel durch Handlungen, die dem Flugplatz galten, in Mitleidenschaft gezogen. Nach Ende des Krieges bis zum Abzug der sowjetischen Truppen waren dort Hubschrauber- und Jagdflugzeugverbände der Roten Armee stationiert. Heute dient der Flugplatz vor allem als gefragter Start- und Landeplatz für zivile Sport- und Geschäftsflüge.

Seit 1973 gehört Borstel zur Hansestadt Stendal. Eine besondere Sehenswürdigkeit des Ortes ist die 1249 auf einem Hügel erbaute Wehrkirche aus Feldstein. Sie wurde 1856 umgebaut, wobei der Eingang und der Turm verändert wurden. Vom Kirchturm aus hat man eine gute Rundumsicht in die typische Umgebung von Borstel. Besucher/innen, die die Ruhe lieben und die altmärkische Landschaft genießen möchten, können - vielleicht nach einem Besuch des Tierheims - die Wege nutzen, die in die Wiesen- und Weidelandschaft bis zur Uchte führen. Einheimische Vögel und Rehwild sind in der Natur zu beobachten.

Auch die 1827 erbaute "Alte Schule" am Lindenplatz ist erwähnenswert. Das Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz und beherbergt heute zum einen den Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr und zum anderen eine Bauernstube, die zugleich Gemeinderaum ist.

Seit 1992 sind in diesem Gebäude umfangreiche Sanierungsarbeiten vorgenommen worden, an denen sich auch die Bürger/innen beteiligten. Durch die Errichtung und Gestaltung einer Freizeitwiese, eines Kinderspielplatzes, eines Bolzplatzes für die Jugend und eines Begegnungsparks wurde der Bereich weiter aufgewertet. Das kulturelle Leben des Dorfes wird vor allem durch die 1897 gegründete Freiwillige Feuerwehr und durch die Dorfvereine geprägt.

Im Rahmen der Dorferneuerung, gefördert vom Land Sachsen - Anhalt, wurde eine Infrastruktur geschaffen, die Gewerbe und Handwerksbetriebe, aber auch Eigenheimbauer interessant finden.

Ortsbürgermeister: Herr Karl-Heinz Krause

Bei Nachfragen bitte an 03931 65-1361 wenden

E-Mail: stadt@stendal.de

Ortsbürgermeister: n.n.

07.06.2011

Zurück