Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 bis 12:00 Uhr 
14:00 bis 16:00 Uhr
 
Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr
 
Es gelten teilweise gesonderte Öffnungszeiten.
Bitte informieren Sie sich über den jeweiligen Fachbereich.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Tel: Kontakt der Fachbereiche

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sie befinden sich hier: Startseite » Bürger & Rathaus » Partnerstädte

Gemeinsam im "Haus Europa" wohnen

Früher waren es die hanseatischen Verbindungen, heute gibt es seit Jahren partnerschaftliche Beziehungen mit dem polnischen Pulawy, dem tschechischen Svitavy und dem französischen Grenoble. Schon vor der Wiedervereinigung wurde die Städtepartnerschaft mit der nordrhein-westfälischen Alten Hansestadt Lemgo ins Leben gerufen.

Die aktive Gestaltung dieser Städtepartnerschaften ist eine ständige und sehr lohnende Aufgabe, gilt es doch im zusammenwachsenden Europa noch mehr an gegenseitigem Verständnis zu entwickeln. Stendals Beitrag kann sich durchaus sehen lassen: Von den Grundschülern bis zu den Senioren sind alle gesellschaftlichen Gruppen im engagierten partnerschaftlichen Einsatz. Die gewonnenen Kontakte auf Vereinsebene haben sich vielfach im Laufe der Zeit zu persönlichen Freundschaften entwickelt. Auch die von vielen Städten im In- und Ausland initiierte Renaissance des Hansegedankens bringt für die Hansestadt Stendal weitere europäische Kontakte.

  • Svitavy - Perle zwischen Böhmen und Mähren

    BCKategorie 04.12.2017 08:34:18 Uhr
    Wappen Svitavy

    (17.500 Einwohner)

    Knapp 150 km östlich von Prag, direkt an der Grenze zwischen Böhmen im Westen und Mähren im Osten, liegt Stendals tschechische Partnerstadt Svitavy. Zur Stadtgeschichte gehören immer noch sichtbare Spuren deutscher Kultur, denn im 13. Jh. kamen westfälische und fränkische Siedler ins Land. Am wunderschön sanierten Marktplatz befindet sich der zweitlängste Laubengang Tschechiens. Ein namhafter Sohn der Stadt ist Oskar Schindler (1908-1974), der durch Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" weltweit bekannt wurde. Die ersten Kontakte Stendals zu Svitavy wurden bereits vor der Wende geknüpft. Eine Urkunde, die die Partnerschaft zwischen Städten besiegelt, sollte zwar schon einmal unterzeichnet worden sein, war aber nicht mehr auffindbar. Daher wurde die Verbindung anlässlich des Rolandfestes 1999 noch einmal dokumentiert.

    www.svitavy.cz