Bürgerschaftliches Engagement - Imagefilm der Initiative "für mich, für uns, für alle"
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Jahr 2003 wurde mit Unterstützung des Deutschen Städtetages die Initiative \"für mich, für uns, für alle\" gegründet mit dem Ziel, die Anerkennungskultur für Ehrenamt in Deutschland zu stärken. Die Initiative ist ein einzigartiges Bündnis, dessen Ziel es ist, bürgerschaftlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu würdigen und Ihnen eine Bühne zu geben. In ihm haben sich Abgeordnete des Deutschen Bundestages mit Vertretern der Städte, Landkreise und Gemeinden Deutschlands sowie den Sparkassen zusammen geschlossen. Die Initiative verleiht jedes Jahr den Bürgerpreis, Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis.
Mehr als 70 Initiativen haben sich inzwischen bundesweit gegründet, um vor Ort und auf Landesebene bürgerschaftliches Engagement zu fördern.
Wie fühlt es sich an, wenn man Preisträger des nationalen Bürgerpreises ist? Was bringt die Auszeichnung für die Projekte? Wie gründet man eine Initiative? Wie kann man sich für den Bürgerpreis bewerben?
Diese und andere Fragen beantwortet der Film der Initiative \"für mich, für uns, für alle\", der seit April zum Download auf der Website der Initiative im Partnerbereich unter
http://www.buerger-engagement.deindex.php (obere rechte Ecke)
bereit steht. Der rd. 7-minütige Film fängt die Begeisterung der Preisträger auf der Bürgerpreisverleihung 2008 in Berlin ein, zeigt in Interviews mit Partnern und früheren Preisträgern: Das Ehrenamt ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Zu Wort kommen unter anderem der Bundestagspräsident und Schirmherr der Initiative Prof. Dr. Norbert Lammert und der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Heinrich Haasis.