Terminvergabe online

Image-Broschüre

Broschüre

„Jetzt in die interaktive Broschüre klicken und die Hansestadt Stendal erleben!“

Bürgermelder

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Abteilungen haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Abteilungen

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sprechstunden des Oberbürgermeisters

Samstag, 27.04.2024; 12:00 Uhr
Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee
Adolph-Menzel-Straße 18
39576 Hansestadt Stendal
 
Samstag, 04.05.2024; 18:30-20:00 Uhr
Bürgersprechstunde zur Stendaler Kulturnacht
Sie befinden sich hier: Startseite
Neuigkeiten | News | Startseite-Topmeldungen

Hansestadt Stendal verleiht Kulturförderpreis & Kulturpreise zur Eröffnungsgala des Theaters der Altmark am 26.08.2023

Projektgruppe 'Kunst im öffentlichen Raum' erhält 1. Kulturpreis der Hansestadt Stendal - Foto: Nilz Böhme ©Nilz Böhme
Projektgruppe "Kunst im öffentlichen Raum" erhält 1. Kulturpreis der Hansestadt Stendal Foto: Nilz Böhme

Mit den Kulturpreisen der Hansestadt Stendal werden Künstler*innen und Kulturschaffende, Initiativen oder Ensembles geehrt, welche beispielgebend künstlerisch in Erscheinung treten und über die Stadtgrenzen hinaus Initiator*innen kultureller Aktivitäten in der Hansestadt sind.


Die Kulturpreise wurden im Jahr 2023 im Rahmen der großen (Wieder-)Eröffnungsgala unseres Theaters der Altmark verliehen. Musikalisch begleitet von den Mitteldeutschen Kammerphilharmonikern genoss das Publikum ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Unterhaltungsprogramm mit Szenen aus der neuen Spielzeit des Landestheaters.


Auch die Kulturpreisträger*innen aus dem Vorjahr gestalteten den Abend: Kulturpreisträgerin Gitta Paskamp sang gemeinsam mit dem Domchor, Literat Dr. Wolfgang Eschker gab Gedichte, die sich auf die Altmark beziehen, zum Besten. Die Geschichtswerkstatt präsentierte historisches Material rund um die „Spuren jüdischen Lebens in Stendal“.


Der Kulturförderpreis 2023 wurde für die überzeugende Darbietung einer Hymne für Gleichberechtigung und Toleranz an den Inklusiven Chor „Jeder ist anders“ verliehen. (Laudator: Rico Goroncy, Vorsitzender des Kultur-, Schul- und Sportausschusses im Stendaler Stadtrat)


Der 3. Kulturpreis wurde an Claudia Tost verliehen, welche neben ihrem Engagement am Theater der Altmark, auch ehrenamtliche engagiert ist und mit ihrer wertvollen theaterpädagogischen Arbeit, junge Talente ermutigt und für das Theater begeistert. (Laudatorin: Dorotty Szalma, Theater der Altmark)


Der 2. Kulturpreis ging an Christiane Eichenberg für ihr vielfältiges kirchenmusikalisches Engagement in der evangelischen Stadtgemeinde sowie die zugewandt-wertschätzende, pädagogische Arbeit. (Laudator: Ralf-Egbert Bauditz, Gemeindekirchenrat evangelisches Kirchspiel Stendal Süd-West)


Der 1. Kulturpreis wurde für die Bereicherung der regionalen Kulturlandschaft an die Projektgruppe „Kunst im öffentlichen Raum“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Initiative für die Bronzeskulptur „Roland 1525“, und auch die künstlerische und organisatorische Begleitung der Entstehung dieser neuen Skulptur vor dem Altmärkischen Museum. (Laudator: Bastian Sieler, Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal)

Zurück