Terminvergabe online

Image-Broschüre

Broschüre

„Jetzt in die interaktive Broschüre klicken und die Hansestadt Stendal erleben!“

Bürgermelder

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Abteilungen haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Abteilungen

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sprechstunden des Oberbürgermeisters

Samstag, 27.04.2024; 12:00 Uhr
Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee
Adolph-Menzel-Straße 18
39576 Hansestadt Stendal
 
Samstag, 04.05.2024; 18:30-20:00 Uhr
Bürgersprechstunde zur Stendaler Kulturnacht
Sie befinden sich hier: Startseite
Neuigkeiten | News | Startseite-Topmeldungen

Kaffeehaus bleibt am Stendaler Marktplatz erhalten

Nikolas Frank und Oberbürgermeister Bastian Sieler im Kaffeekult
Nikolas Frank und Oberbürgermeister Bastian Sieler im Kaffeekult

Auch im Jahr 2024 wird man in der Hansestadt Stendal direkt am Marktplatz unter dem Roland einen Kaffee trinken können...

Oberbürgermeister Bastian Sieler und der Betreiber des Kaffeehauses „KAFFEEKULT“, Nikolas Frank, haben sich über die Zukunft des Standorts verständigt. Ein neuer Mietvertrag für das gastronomische Angebot in den historischen Räumen im Rathaus wurde vereinbart und wird den Fortbetrieb des Cafés sichern.

„Ich freue mich sehr, dass das „KAFFEEKULT“ im Herzen der Stendaler Innenstadt erhalten bleibt. Das Café am Marktplatz ist sowohl für Stendalerinnen und Stendaler als auch für die Gäste unserer Hansestadt ein beliebter Ort zum Verweilen,“ sagt Bastian Sieler.

Hier können – neben in Stendal geröstetem Kaffee – auch Tees und Schokolade genossen werden. Die handgeschöpften Schokoladen und selbst hergestellten Pralinen sind als Präsent aus Stendal ebenfalls beliebt, auch finden verschiedenste Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt.

Das Kaffeehaus „KAFFEEKULT“ ist damit eine wichtige Ergänzung für ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot rund um den Marktplatz.

Der Mietvertrag für die gastronomisch genutzten Räumlichkeiten im Rathaus wird regulär zum Ende des Jahres 2023 auslaufen. Über diesen Sachverhalt wurden die Gremien der Hansestadt Stendal informiert. Dort wurde mehrfach die Anregung formuliert, am Standort auch an den bisherigen Ruhetagen (sonntags und montags) zu öffnen.

Die tägliche Öffnung wird auch von der Hansestadt Stendal im Sinne der Belebung der Innenstadt begrüßt, ist aber für den Betreiber derzeit weder personell realisierbar noch ökonomisch abbildbar.

Unbenommen dessen ist die konzeptionelle Fortentwicklung des gastronomischen Angebots im Interesse des Betreibers und auch der Hansestadt Stendal.

Nikolas Frank, der das Kaffeekult 2015 übernommen und seitdem weiter ausgebaut hat, wird sich im Laufe des Jahre 2024 aus dem Kaffeekult zurückziehen. Er hat sich aber in Absprache mit dem Oberbürgermeister bereit erklärt das Geschäft solange weiterzuführen, bis eine geeignete Nachfolge gefunden ist.
Nun wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Zukunft des Kaffeehauses im Dialog gemeinsam zu gestalten.

Ergänzung am 16.08.2023 um 17:30 Uhr

Aufgrund einiger Nachfragen zum Ablauf stellen wir klar: Weder Stadtverwaltung noch Stadtrat haben dem derzeitigen Betreiber gekündigt gehabt. Sein Vertrag lief regulär zum Jahresende aus und er hat seinen Antrag auf Vertragsverlängerung zurückgezogen. Inzwischen konnte jedoch, wie oben beschrieben, eine Vereinbarung getroffen werden, die den Fortbetrieb des Kaffeehauses am Standort sichert und die Weiterentwicklung des Konzepts ermöglicht. 

 

 

 

Zurück