Terminvergabe online

Image-Broschüre

Broschüre

„Jetzt in die interaktive Broschüre klicken und die Hansestadt Stendal erleben!“

Bürgermelder

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Abteilungen haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Abteilungen

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sprechstunden des Oberbürgermeisters

Samstag, 27.04.2024; 12:00 Uhr
Stadtteilbüro Stendal-Stadtsee
Adolph-Menzel-Straße 18
39576 Hansestadt Stendal
 
Samstag, 04.05.2024; 18:30-20:00 Uhr
Bürgersprechstunde zur Stendaler Kulturnacht
Sie befinden sich hier: Startseite
BCKategorie 04.12.2017 08:34:18 Uhr | Neuigkeiten | Startseite-Topmeldung

Johannes Kröger darf sich jetzt Bundespreisträger nennen

Johannes Kröger und Frau Honscha

Laura Roever und Johannes Kröger, beide Schüler der Musik- und Kunstschule haben am Pfingstwochenende am 52. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. Dieser war vom 22. bis 28. Mai 2015 in der Freien und Hansestadt Hamburg. Qualifiziert hatten Sie sich durch hervorragende musikalische Darbietungen auf der Regionalebene im Januar in Salzwedel und auf der Landesebene im März in Halle. Nun durften sie sich mit den besten jungen Musikern Deutschlands messen.

Der 15- jährige Johannes Kröger hat mit seinem Trompetenspiel beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen dritten Preis errungen und darf sich jetzt Bundespreisträger nennen!

Laura Roever, 18 Jahre, spielt Blockflöte und hat "mit sehr gutem Erfolg" teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch für die hervorragenden Leistungen!

Begleitet wurde Laura, die bei Frau Ludwig Blockflötenunterricht hat, von Klavierpädagogin Claudia Honscha auf dem Cembalo und von ihrem Bruder Tobias an der Gitarre. Johannes Kröger wurde ebenfalls von Frau Honscha begleitet.

"Ein großartiges Ergebnis", so Musik- und Kunstschulleiterin Maike Schymalla. "Daß Laura und Johannes am Bundeswettbewerb teilnehmen durften ist für die beiden und für unsere Schule an sich schon ein großer Erfolg - ihre Ergebnisse zeigen, das an unserer Schule hervorragende Arbeit geleistet wird und dass beide Schüler enorm fleißig waren!"

Aus dem Regionalwettbewerb Jugend musiziert Altmark sind übrigens noch weitere Bundespreisträger hervorgegangen: Ole und Berenice Felske, Schüler der Kreismusikschule Stendal haben in der Kategorie Klavier vierhändig ebenfalls einen dritten Preis errungen.

In diesem Jahr wurden 2.400 Nachwuchsmusikerinnen- und musiker erwartet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zu hören in den Solo-Kategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), „Musical“, Orgel und besondere Instrumente. Die Ensemble-Kategorien lauten: Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und „Besondere Ensembles“.

1.700 Einzelwettbewerbe hatten an 34 Orten im gesamten Stadtgebiet im Laufe der sieben Wettbewerbstage stattgefunden, schließlich wurden 300 Wettbewerbsbeiträge mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet, 440 mit einem 2. Bundespreis, 544 mit einem 3. Bundespreis.

Die Mitglieder der Bundesjury lobten einmal mehr das hohe Niveau der jungen Musikerinnen und Musiker. Prof. Reinhard von Gutzeit (Vorsitzender von "Jugend musiziert") dazu: „Vielfach wird mit Blick auf G8 und die damit einhergehende Lebenszeitverdichtung befürchtet, die Lust am Musizieren und vor allem auch die musikalische Leistung würden nachlassen. Bei den ambitionierten Amateuren erleben wir durchaus, dass sie zum Ende ihres Schülerlebens zwischen Schule und dem schönsten Hobby abwägen müssen. Aber wir trafen beim Bundeswettbewerb auch die absolute Leistungsspitze an, also diejenigen, die später Musik als künstlerisches Fach studieren werden und sich dann auf gute Stellen im Orchester bewerben werden.“

Der Musikwettbewerb “Jugend musiziert“ ist das bedeutendste Förderprojekt für musikalischen Nachwuchs in Deutschland. In den 52 Jahren seines Bestehens haben eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche an "Jugend musiziert" teilgenommen. Unzählige Male debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil international bekannte Stars sind. Die Durchführung des 52. Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" wurde ermöglicht durch Mittel in Höhe von über 800.000 Euro, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit dem Hauptsponsor Sparkassen-Finanzgruppe aufbrachte. Die gastgebende Hansestadt Hamburg förderte den Bundeswettbewerb 2015 mit 350.000 Euro.

Zurück