Terminvergabe online
Bürgermelder

Freiwillige Feuerwehr

Link Feuerwehr [(c)Armin Fischbach]
Logo Hochschule MD-SDL

Ehrenamtskarte

Ehrenamtskarte

Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Fachämter haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Telefonischer Kontakt zu den Fachbereichen

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

Sie befinden sich hier: Startseite
Neuigkeiten | News | Startseite-Topmeldungen

Stendaler Stadttrubel mit den Jüngsten entdecken – Neues Wimmelbuch in der Tourist-Info

Wimmelbuch der Hansestadt Stendal
Wimmelbuch der Hansestadt Stendal

Bei so einem Stadtspaziergang durch Stendal sieht man Radfahrende, Einkaufende, Joggerinnen, Cabriolet- und Rollerfahrerinnen, Tourist:innen, Winckelmann-Entdecker:innen, Verliebte und Menschen bei der Arbeit, wie die Feuerwehr, die Stadtreinigung, die Straßenbauarbeiter, den Presse-Fotografen... Diesen ganzen Stendaler Stadttrubel kann man sich ab sofort ins (Kinder-)Buch-Regal stellen. Das neue Wimmelbuch der Hansestadt Stendal ist in der Tourist-Information im Stendaler Rathaus für 12,95 Euro zu erwerben.

Wer noch nicht lesen kann, darf gemeinsam mit den (Groß-)Eltern auf vier kunterbunten Doppelseiten die (Heimat-)Stadt auf Bildern entdecken. Wimmelbücher sind aber viel mehr als Bilderbücher für die Jüngsten: Die Fülle an Alltagsszenen lädt zum Detailstudium ein. Bei jeder "Lektüre" kann immer wieder Neues entdeckt werden – einige Anspielungen auf Stendaler Ereignisse und lokale Berühmtheiten sind dann wohl doch nur für die Älteren zu erkennen.

Die Idee zum Buch hatte Nadine Sandke, Mitarbeiterin der Stendaler Stadtverwaltung im Organisationsbüro des Sachsen-Anhalt-Tages 2022. Selbst detailverliebter Wimmelbuch-Fan hat die gebürtige Stendalerin das Projekt – gemeinsam mit Matthias Neumann, Leiter des SAT-Organisationsbüros, – auf die Beine gestellt, Sponsor:innen gesucht, Entwürfe ausgewählt und vieles mehr.

Wer sich in diesen Zeiten nach etwas mehr Menschengewimmel sehnt, kann mit den Illustrationen von Künstlerin Isabell Metzen in den Stendaler Stadttrubel eintauchen.

Die Tourist-Information am Markt 1 begrüßt Sie zu folgenden Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr

Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Zurück