Allgemeine Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 16:00
 
Donnerstag:
09:00 bis 12:00 und
14:00 bis 18:00

Einige Fachämter haben erweiterte Öffnungszeiten.

KONTAKT

Hansestadt Stendal
Markt 1
39576 Hansestadt Stendal

Tel: Kontakt der Fachbereiche

Kontoverbindung:

IBAN: DE37 8105 0555 3010 0115 54
BIC: NOLADE21SDL
Institut: Kreissparkasse Stendal

BCKategorie 04.12.2017 08:34:18 Uhr

Tierheim "Edith Vogel" Stendal-Borstel

Tierheim-Logo

Informationen zum Tierheim

Das Stendaler Tierheim ist mit einem Jahresdurchlauf von etwa 1.000 bis 1.500 Tieren eines der größten Tierheime in den neuen Bundesländern und das größte in Sachsen-Anhalt. Es trägt den Namen "Edith Vogel". Benannt nach einer Stendaler Bürgerin, die nach dem Tode dem Tierschutz ihr Vermögen hinterließ. Dies ermöglichte dem Altmärkischen Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. den Kauf des jetzigen Tierheimgeländes und damit den Beginn eines der ersten Tierheimneubauten in Sachsen- Anhalt. Mit sehr bescheidenen Mitteln begann somit 1991 der Aufbau des Tierheimes. Eine ehemalige Schweinemastanlage konnte damals vorerst als Tierheimunterkunft für Heimtiere umgenutzt werden. Durch den Einsatz vieler Vereinsmitglieder und Tierfreunde und mit Unterstützung durch Firmen und Verwaltungen gelang der schrittweise Ausbau der Einrichtung. Für seine artgerechte Tierhaltung ist das Stendaler Tierheim vielen Tierfreunden ein Begriff.

Im Jahr 2002 wurde die Einrichtung von der Landesregierung Sachsen- Anhalt mit dem 2. Preis beim Wettbewerb Tierschutzpreis des Landes Sachsen- Anhalt Thematik "Artgerechte Haltung von Heimtieren" ausgezeichnet. Im Tierheim befindet sich auch ein kleiner Tierfriedhof. Viele Tierfreunde nehmen regelmäßig die Möglichkeit war, mit den Tierheimhunden in unmittelbarer Umgebung des Tierheimes ausgedehnte und idyllische Spaziergänge zu unternehmen.

Das Stendaler Tierheim ist Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr in Sachsen- Anhalt. 

Träger des Tierheimes ist der Altmärkische Tierschutzverein Kreis Stendal e.V. Sollten sie sich mit dem Gedanken tragen, ein Tier anzuschaffen, schauen Sie bitte auch bei uns vorbei. In unserem Tierheim warten viele vormals ausgesetzte, vernachlässigte und doch so liebenswerte Tiere auf ein neues Zuhause.

Sie werden es Ihnen danken.

Weitere Informationen und Kontakt zum Tierheim finden Sie auf der Internetseite des Tierheimes.

Zurück